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Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (3/Pack), auf Best.; Pr22

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Beschreibung

Neuware

Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (3/Pack)




Allgemein:

DiMAX PZB „Punktförmige Zugbeeinflussung“ Mit der „Punktförmigen Zugbeeinflussung“ (PZB) steuert die moderne „große“ Eisenbahn heute ihre Betriebsabläufe zur Überwachung und Beeinflussung schienengebundener Fahrzeuge indem positionsrelevante Daten vom Gleis in den Zug übertragen werden. Überwacht wird dort beispielsweise bei aktuell gebräuchlichen Systemen unter anderem, ob ein „Halt“ zeigendes Signal nicht überfahren wurde. Genau dieses bewährte Prinzip hat Massoth mit dem innovativen DiMAX-PZB/IR-Steuerungssystem für den Gartenbahnbereich übernommen und sendet damit für einen geordneten Betrieb relevante Daten mit nur drei Komponenten (Voraussetzung SUSI-BIDIFähigkeit des Lokdecoders) per Infrarot-Befehl vom Gleis in die Lokomotiven. Hierbei werden nicht nur zuggesteuerte Funktionen auf der Anlage ausgeführt, sondern echte, positionsbezogene Kommandos an den Zug übertragen. Genießen sie den automatischen Zughalt vor einen roten Signal und die Weiterfahrt beim Signalbild „freie Fahrt“, zuggruppen-bezogene Funktionsbefehle, automatische Auslösung von Sound, gepulstem Verdampfer und sonstigen Decoderfeatures sowie viele weitere Funktionen. Eine aufwändige Verkabelung oder Trennstellen im Gleis wie auch das verlegen von Bus- und Rückmeldekontaktkabeln zur PC-Steuerung gehören mit DiMAXPZB endgültig der Vergangenheit an.

DiMAX PZB/IR bietet dem ambitionierten Gartenbahnfreund viele Möglichkeiten, beispielsweise:
• Schalten von Signalen und die dazugehörige Zugbeeinflussung
• Bremsen und Anhalten ohne Bremsstrecke/Module In Vorbereitung sind weitere Funtkionen wie:
• Positionserkennung der Lokomotive und
• Rückmeldung ohne Gleiskontakt / Rückmelder
• Auslösung von Sounds ohne Gleismagnet oder Reedkontakt
• Rückmeldefunktionen (z.B. Railcom® oder MfX®) können zusätzlich integriert werden.

Die Systemkomponenten benötigen keine zusätzliche Verkabelung, die über das Gleis vorhandene Stromversorgung genügt für den Betrieb. Die permanente Datenübertragung erfolgt unabhängig vom digitalen Gleissignal per Infrarotsignal vom Signaldecoder im Gleis an das mit einem Empfänger ausgerüstete Fahrzeug während dieses den Sender überfährt. Hierbei kann beispielsweise eine Funktionen im Fahrzeug geschaltet (Licht, Dampf usw. an/aus) oder eine automatische Aktion wie das Läuten vor einem Bahnübergang, aber auch ein zeitgesteuerter Bahnhofshalt ausgelöst werden. Die mit PZB/IR zu übertragenden Daten können aber auch von einem digitalen Kommando auf dem Gleis beeinflusst werden, wenn dabei z.B. eine per Navigator geschaltete Signalstellung auf diesem Weg in das Fahrzeug übertragen und dadurch die Lokomotive vor dem „rot“ zeigenden Signal angehalten wird. Die PZB-Systemkomponenten werden in Sets mit unterschiedlichen Zusammenstellungen geliefert.

Kompatible Digitalkomponenten:
Derzeit sind die in der Abbildung „PZB/IR-Kompatibilität der Massoth Lok- und Sounddecoder“ aufgelisteten Decoder mit dem PZB Digitalsystem kompatibel. Fremdfabrikate eignen sich in Verbindung mit PZB/IR-System, sofern sie das System unterstützen. Hinweise dazu finden sie in der Beschreibung des jeweiligen Produktes. An das DCC Digitalsystem werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Technische Voraussetzungen Die folgenden technischen Voraussetzungen sind für den Betrieb des PZB/IR-Steuerungsystems erforderlich:
1. Versorgungsspannung: Mind. 16 Volt DCC
2. Verwendung eines kompatiblen DCC Systems



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Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (8172010)

Der wetterfest vergossene PZB/IR-Signaldecoder wird ohne großen Montageaufwand mit nur einer Schraube zwischen den Schwellen befestigt. Die Stromversorgung erfolgt mittels zweier Kabel direkt aus dem Gleis. Über die integrierte LED sendet der Signaldecoder den Signalzustand, bzw. die gewünschte Information an die darüber fahrende Lok. Bis zu vier Informationen können gleichzeitig gesendet werde. Einfache CV-Programmierung der Einstellungen, auch PoM. Reset-Funktion. Zukunftsfähig durch Updatemöglichkeit. Funktionsumfang:

1. Senden einer ortsbezogenen Positionsadresse an das darüberfahrende Fahrzeug.
2. Senden eines Signalzustands mittels DCC-Befehlen für Zubehördecoder (Weichen und Signale).
3. Erweiterte Zubehörbefehle für mehrbegriffige Signalbilder.
4. Eine Rotsperrfunktion zur Durchfahrt in Gegenrichtung mit der zusätzlich erforderlichen PZB/IR Rotsperre-LED.
5. Programmierbare Automatikfunktionen für Bahnhofshalte oder Pendelstrecken.
6. Schalten von Sonderfunktionen im Fahrzeug.(Sound, Licht)
7. Anschluss für Lichtsignale mit bis zu drei LED.
8. Tag- und Nachtumschaltng.
9. Auf- und Abblendfunktionen
10. Blockstellenfunktion in Verbindung mit Massoth Rückmeldemodulen und Gleiskontakten