Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (3/Pack)

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Beschreibung

Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (3/Pack)

Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (3/Pack)

 

 

 

Allgemein:

DiMAX    PZB    „Punktförmige    Zugbeeinflussung“  Mit der „Punktförmigen Zugbeeinflussung“ (PZB)  steuert die moderne „große“ Eisenbahn heute ihre  Betriebsabläufe zur Überwachung und Beeinflussung  schienengebundener Fahrzeuge indem positionsrelevante  Daten  vom  Gleis  in  den  Zug  übertragen    werden.  Überwacht  wird  dort  beispielsweise  bei    aktuell  gebräuchlichen  Systemen  unter  anderem,  ob    ein  „Halt“  zeigendes  Signal  nicht  überfahren  wurde.    Genau  dieses  bewährte  Prinzip  hat  Massoth  mit  dem    innovativen  DiMAX-PZB/IR-Steuerungssystem  für    den  Gartenbahnbereich  übernommen  und  sendet  damit  für  einen  geordneten  Betrieb  relevante  Daten  mit    nur  drei  Komponenten  (Voraussetzung  SUSI-BIDIFähigkeit  des  Lokdecoders)  per  Infrarot-Befehl  vom    Gleis  in  die  Lokomotiven.  Hierbei  werden  nicht  nur    zuggesteuerte  Funktionen  auf  der  Anlage  ausgeführt,    sondern  echte,  positionsbezogene  Kommandos  an    den  Zug  übertragen.  Genießen  sie  den  automatischen    Zughalt  vor  einen  roten  Signal  und  die  Weiterfahrt    beim  Signalbild  „freie  Fahrt“,  zuggruppen-bezogene    Funktionsbefehle,  automatische  Auslösung  von    Sound,  gepulstem  Verdampfer  und  sonstigen    Decoderfeatures  sowie  viele  weitere  Funktionen.  Eine    aufwändige  Verkabelung  oder  Trennstellen  im  Gleis    wie  auch  das  verlegen  von  Bus-  und  Rückmeldekontaktkabeln  zur  PC-Steuerung  gehören  mit  DiMAXPZB  endgültig  der  Vergangenheit  an. 

DiMAX  PZB/IR  bietet  dem  ambitionierten  Gartenbahnfreund  viele  Möglichkeiten,  beispielsweise:   
• Schalten von Signalen und die  dazugehörige Zugbeeinflussung 
• Bremsen und Anhalten ohne Bremsstrecke/Module  In Vorbereitung sind weitere Funtkionen wie: 
• Positionserkennung der Lokomotive und 
• Rückmeldung ohne Gleiskontakt / Rückmelder 
• Auslösung von Sounds ohne Gleismagnet oder  Reedkontakt 
• Rückmeldefunktionen (z.B. Railcom® oder MfX®)  können zusätzlich integriert werden. 

Die Systemkomponenten benötigen keine zusätzliche  Verkabelung, die über das Gleis vorhandene Stromversorgung  genügt  für  den  Betrieb.  Die  permanente    Datenübertragung  erfolgt  unabhängig  vom  digitalen    Gleissignal  per  Infrarotsignal  vom  Signaldecoder  im    Gleis  an  das  mit  einem  Empfänger  ausgerüstete  Fahrzeug  während  dieses  den  Sender  überfährt.  Hierbei    kann  beispielsweise  eine  Funktionen  im  Fahrzeug    geschaltet  (Licht,  Dampf  usw.  an/aus)  oder  eine    automatische  Aktion  wie  das  Läuten  vor  einem  Bahnübergang,  aber  auch  ein  zeitgesteuerter  Bahnhofshalt    ausgelöst  werden.  Die  mit  PZB/IR  zu  übertragenden    Daten  können  aber  auch  von  einem  digitalen  Kommando  auf  dem  Gleis  beeinflusst  werden,  wenn  dabei    z.B.  eine  per  Navigator  geschaltete  Signalstellung  auf    diesem  Weg  in  das  Fahrzeug  übertragen  und  dadurch    die  Lokomotive  vor  dem  „rot“  zeigenden  Signal  angehalten  wird.  Die  PZB-Systemkomponenten  werden    in  Sets  mit  unterschiedlichen  Zusammenstellungen    geliefert.

Kompatible Digitalkomponenten:
Derzeit sind die in der Abbildung „PZB/IR-Kompatibilität der Massoth Lok- und Sounddecoder“ aufgelisteten Decoder mit dem PZB Digitalsystem kompatibel. Fremdfabrikate eignen sich in Verbindung mit PZB/IR-System, sofern sie das System unterstützen. Hinweise dazu finden sie in der Beschreibung des jeweiligen Produktes. An das DCC Digitalsystem werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Technische Voraussetzungen Die folgenden technischen Voraussetzungen sind für den Betrieb des PZB/IR-Steuerungsystems erforderlich:
1. Versorgungsspannung: Mind. 16 Volt DCC
2. Verwendung eines kompatiblen DCC Systems



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Massoth 8172010 DiMAX PZB/IR-Signaldecoder (8172010)

Der wetterfest vergossene PZB/IR-Signaldecoder wird ohne großen Montageaufwand mit nur einer Schraube zwischen den Schwellen befestigt. Die Stromversorgung erfolgt mittels zweier Kabel direkt aus dem Gleis. Über die integrierte LED sendet der Signaldecoder den Signalzustand, bzw. die gewünschte Information an die darüber fahrende Lok. Bis zu vier Informationen können gleichzeitig gesendet werde. Einfache CV-Programmierung der Einstellungen, auch PoM. Reset-Funktion. Zukunftsfähig durch Updatemöglichkeit. Funktionsumfang:

  1. Senden einer ortsbezogenen Positionsadresse an das darüberfahrende Fahrzeug.
  2. Senden eines Signalzustands mittels DCC-Befehlen für Zubehördecoder (Weichen und Signale).
  3. Erweiterte Zubehörbefehle für mehrbegriffige Signalbilder.
  4. Eine Rotsperrfunktion zur Durchfahrt in Gegenrichtung mit der zusätzlich erforderlichen PZB/IR Rotsperre-LED.
  5. Programmierbare Automatikfunktionen für Bahnhofshalte oder Pendelstrecken.
  6. Schalten von Sonderfunktionen im Fahrzeug.(Sound, Licht)
  7. Anschluss für Lichtsignale mit bis zu drei LED.
  8. Tag- und Nachtumschaltng.
  9. Auf- und Abblendfunktionen
10. Blockstellenfunktion in Verbindung mit Massoth Rückmeldemodulen und Gleiskontakten